Katholische  Kirchengemeinde    St. Hubertus Schmidt
 

 

 Firmung:

Firmung 2023

Am Samstag, den 04. November 2023 empfingen folgende Jugendlichen in unserer Pfarrkirche das Sakrament der Firmung von Bischof Helmut Dieser.
Franke Celina,  Genter Luis,  Gilles Joel,  Haas Fabian, Hoch Maxim, Hoch Mika,  Huben Hannes,  Jansen Felix,  Kirfel Nicolas, Koch Lena, Müller Ann Katrin, Nobis Thea, Prinz Matti, Schäkel Emilio, Schlagloth Mia, Schlerkmann Bastian, Schmitz Johanna, Stollenwerk Alina, Stollenwerk Joshua, Stollenwerk Silas,  Stüsser Tom, Trump Laura, Wergen Pia, Wergen Robin, Wergen Sophie, Wirtz Finn
Wir gratulieren allen Firmlingen ganz herzlich und wünschen ihnen Gottes Segen sowie stets den Beistand des Heiligen Geistes.

Firmung 2022
Am Samstag, den 12.November 2022 empfingen 33 Jugendliche in unserer Pfarrkirche von Weihbischof Karl Borsch das Sakrament der Firmung.
Wir gratulieren allen Firmlingen ganz herzlich und wünschen ihnen Gottes Segen sowie stets den Beistand des Heiligen Geistes.



Folgende Jugendliche aus unserer Pfarre empfingen das Sakrament der Firmung:

Suza Krings, Max Wergen, Julian Franzen, Owen Greuel, David Schnitzler, Jens Klein, Leonie Kratzenberg, Annika Frings, Kim Staude, Michelle Schiller, Anna Deuster, Anna Dunkel, Joana Weise, Melina Braun, Maxim Breuer, Hannah Hallmanns, Filip Gaciarz, Felix Koch


Firmung am 11. Dezember 2021

 

Am Samstag, den 11. Dezember 2021 empfingen folgende Jugendlichen in unserer Pfarrkirche das Sakrament der Firmung von Weihbischof Karl Borsch.

 

Lara Bartsch, Lena Boltersdorf, Niklas Cremer, Simon Dunkel, Lars Fohler, Jonas Gurski, Luisa Huben, Alison Jansen, Hannah Kirfel, Jan Küpper, Godswill Loveday, Nico Müllejans, Hendrik Naas, Flora Reimbold, Lars Roeb, Joelle Schyns


 durch anklicken werden die Bilder vergrößert dargestellt.


Wir bitten Gott, um deinen Geist - heute.
Er sei uns wie ein helles, leuchtendes Feuer, das unsere Dunkelheit erhellt
und unsre Liebe neu entfacht.  Er sei uns wie ein kühlender Hauch,
der uns tröstet und unsere kleingläubige Sorge um unsere Zukunft besänftigt.
Er sei wie eine kräftige Brise, in der wir mutig unsere Segel setzten und auf neue Horizonte zusteuern
Herr unseres Lebens und unserer Geschichte:
Dein Geist zeigt uns, dass der Auftrag, den du deinen Jüngern damals gegeben hast,
auch unser Auftrag ist, der die Welt heute noch verwandeln kann.
Sende uns - und bleibe bei uns mit deinem Geist.
Die Pfarrgemeinde gratuliert allen Firmlingen herzlich.

Firmung Jahrgang 2020
Liebe Pfarrgemeindemitglieder!
In acht Feiern an vier Tagen wurden Ende Mai 56 junge Menschen von Weihbischof Karl Borsch gefirmt
Aus Schmidt waren es 16 Jugendliche, und zwar:
Andy Breuer, Jonas Cremer, Paula Deuster, Sarah Fücker, Kira Genter, Sebastian Hallmanns, Michelle Hoch, Kai Lutterbach, Lara Naas, Joscha Neuß, Denis Schiffmann, Lea Schmitz, Oliver Stollenwerk, Julia Wergen , Nick Wergen u. Maike Wirtz

.An alle Neu-Gefirmten: Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!
Durch die geringe Zahl an teilnehmenden Firmbewerberinnen und Firmbewerber waren es sehr persönliche und intensive Gottesdienste.
Ich bedanke mich für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Feiern aus unseren Gemeinden. Messdiener aus Blens, Hergarten und Nideggen haben geholfen! Für den Ordnungsdienst kamen aus allen Gemeinden Menschen, die diesen Dienst dann in Heimbach oder Schmidt getan haben.
Schließlich möchte ich noch ein großes Dankeschön aussprechen für Monika und Sophie Golbach, die bei der Durchführung der Firmvorbereitung als Katecheten dabei waren. Ihr seid das sichtbare Bindeglied zur Gemeinde!
Auf der Homepage unserer Pfarre sind Bilder der Firmung veröffentlicht. Ich grüße Sie ganz herzlich und wünsche eine gute und hoffentlich sonnige Sommerzeit!
Ihre Janny Broekhuizen, Gemeindereferentin

 



Firmung 2020/2021

Folgende Jugendliche unserer Pfarrgemeinde erhielten am Freitag, den 28.Mai 2021 von Weihbischof Karl Borsch das Sakrament der Firmung:

Breuer Andy, Cremer Jonas, Deuster Paula, Fücker Sarah, Genter Kira, Hallmanns Sebastian, Hoch Michelle, Lutterbach Kai, Naas Lara, Neuss Joscha, Schiffmann Dennis, Stollenwerk Oliver, Schmitz Lea, Wergen Julia, Wergen Nick, Wirtz Maike

durch anklicken öffnen sich die Fotos

Die Jugendlichen aus Nideggen empfingen in unserer Pfarrkirche am Donnerstag, den 27. Mai 2021 von Weihbischof Karl Borsch das Sakrament der Firmung.


Die Pfarrgemeinde gratuliert allen Firmlingen herzlich.


 *Der Jahrgang 2021 wird in Januar 2021 angeschrieben und eingeladen zur Firmvorbereitung. Diese findet ab Juni 2021 statt und schließt mit der Firmung zwischen 8. und 11. Dezember 2021 ab.

Janny Broekhuizen, Gemeindereferentin in der GdG Heimbach-Nideggen

 


Firmung 2019

Folgende Jugendliche aus unserer Pfarre erhielten am Samstag, den 08. 06. 2019 durch Weihbischof Dr. Johannes Bündgens das Sakrament der Firmung:
 Lena Dunkel, Nick Vanderfuhr, Marius Wergen, David Wynands, Maike Richter, Yannik Cremer, Jannik Schiller, Lotta Zumbrägel, Lukas Schieffer, Aaron Wirtz, Carolin Bauer, Marvin Wilden, Tim Breuer, Michelle Zumbrägel, Lennart Breuer, Lukas Naas, Sandra Ptok, Luana Kirfel

 

 Am 17. März 2018 baten 39 Jugendliche aus Schmidt, Nideggen und Berg während einer feierlichen Messe Weihbischof Karl Borsch in der Firmung den Heiligen Geist auf sie zu legen, dass er ihnen Kraft gebe, von Jesus her ihr Leben zu gestalten und zu handeln.


Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben öffentlich zu leben und zu bekennen.

 

Folgende Jugendliche erhielten in unserer Pfarrkirche das Sakrament der Firmung:

aus Schmidt:
Jano Backes,Yannik Braun, Geron Breuer, Jan Luca Breuer, Mirre Broekhuizen, Andrew Claaßen , Leon Dartenne, Julia Cremer, Laura Groger, Ben Kreitz, Jonas Krings, Jolina Müllejans, Lea Naas, Dana Neuß,  Anne Nießen, Jule Prinz, Patrick Ptok, Nils Richter, Bianca Schiffmann, Ramona Schleicher, Lara Schlepütz, Jessy Stollenwerk, Sophie Stollenwerk, Finn van der Meulen, Lisa Winkel

aus Nideggen und Berg:
Jana Becker, Julie Dick,Christina Führer, Justin Jarosch, Tim Kallscheuer, Samuel Kondziela, Gina Marsäger, Paul Peters, Jana Stark, Jonas Weber, Nane Wolff, Aaron Zwinge

Unseren Firmlingen, ihren Eltern, Paten und Familien gelten unsere herzlichen Glück- und Segenswünsche!

  Firmung 2017

Wie einst an Pfingsten wird im Sakrament der Firmung der Heilige Geist in Fülle mitgeteilt. Was in der Taufe grundgelegt wurde, wird in der Firmung gestärkt: Sie verwurzelt uns tiefer in der Gotteskindschaft, vereint uns inniger mit Christus und schenkt uns eine besondere Kraft des hl. Geistes.

Am Samstag Abend, den 11.03.2017 empfingen aus unserer Pfarre  das Hl. Sakrament der Firmung

durch Weihbischof Dr. Johannes Bündgens:

Annika Claaßen, Luisa Entian, Dustin Esser, Carolin Frings, Marina Fücker, Yannick Groger, Bennet Huppertz, Lisa Kremer, Mira Krings, Pia Küpper, Marie Naas, Pascal Naas, Melina Reuter,  Fabienne Roeb, Jonas Schlepütz, Kevin Vanderfuhr, Julia Wergen, Lara Wergen, Jan Wirtz, Jana Wirtz, Lara Wirtz

Zusätzlich wurden an diesem Abend auch Jugendliche aus Nideggen, Brück, Rath und Berg gefirmt.

Ganz herzlich gratulieren wir allen Firmlingen, Ihren Eltern, Paten und Familien.

 Firmung 2016

 

Komm hl. Geist und sende Deines Lichtes Strahl

Am 05. März 2016 empfingen in der Pfarrkirche in Schmidt 57 junge Menschen aus Nideggen (21), Berg (4) , und Schmidt (32) von Weihbischof Dr. Johannes Bündgens das Sakrament der Firmung. Sie baten ihn, in der Firmung den Heiligen Geist auf sie zu legen, dass er ihnen Kraft gebe, von Jesus her ihr Leben zu gestalten und zu handeln. Auf diesen Weg ruft schon die Taufe, die wir empfangen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
In der Vorbereitung auf die Firmung haben sich unsere Firmlinge mit wichtigen Themen des Glaubens beschäftigt: wie ist das mit dem Glaubensbekenntnis, in dem wir auf Gott schauen und auf ihn setzen, wie ist das mit der Heiligen Schrift, die wir lesen können und die uns in jedem Gottesdienst nahe gebracht wird, wie geht das, heute als junger Mensch den Glauben zu leben. Unsere Firmlinge haben auch diesmal die Aufgabe übernommen, sich ins Evangelium zu vertiefen und sich darauf zu besinnen, was Jesus und Sein Heiliger Geist in ihnen wirken möchte …. Möge er Großes in ihnen wirken für ihr persönliches Leben, für ihre Familien, für ihre Klassen, für ihre Schulen, für ihre Gruppen, für ihre Betriebe. Beten Sie bitte mit, dass sich unsere Firmlinge und wir alle uns öffnen für den Heiligen Geist und handeln aus ihm. Das wird die Welt weiter bringen …

Unseren Firmlingen, ihren Eltern, Paten und Familien gelten  

unsere herzlichen Glück- und Segenswünsche! 

 

Folgende 32 Jugendliche aus Schmidt wurden von Pastoralreferent Werner Conen  

auf das Sakrament der Firmung vorbereitet: 

Kristina Bauer; Lukas Berzborn; Maria Boltersdorf; Janina Breuer; Louis Breuer; Stefanie Carl; Tamara Fischer; Nina Groger; Niko Haas; Leon Heck; Julia Hensch; Michelle Hürtgen; Natalie Hurtz; Aileen Jansen; Hannah Jansen; Philipp Jansen; Verena Klein; Jonas Leisten; Luisa Meyer; Marc Nießen; Dominik Ptok; Joel Raasch; Malina Reiermann; Denise Riester; Elisa Schäkel; Celine Schönewald; Sofie Stiel; Arline Wergen; Enrico Wilden; Romina Wirtz; Bianca Zumbrägel; Greta Zumbrägel 

Grundlage der Firmvorbereitung in den einzelnen Gruppen waren biblische Texte. Jede/r der Jugendlichen hat für die Feier einen Bibelvers als Firmspruch ausgewählt. Ein kleiner Schlüsselring mit dem Segensspruch Der Herr segne und behüte dich als Präsent der Gemeinden soll zusammen mit dem persönlichen Firmspruch die jungen Christen auf ihrem weiteren Weg zum Erwachsenwerden begleiten und bestärken.   Werner Conen

 

 

 Im Frühjahr 2017 ist eine weitere Firmung geplant für alle, die ab Sommer das 10. Schuljahr besuchen. Im Mai erfolgt hier-zu eine Einladung an den Schuljahrgang 1.7.2000 – 30.06.2001.

 

Am 08. November waren alle Firmlinge, Jugendliche und alle die Lust und Laune haben zu unserer 1. Jugendmesse in Schmidt in der Kirche eingeladen.   

Unter der Rubrick: Rückblick / Jugendmesse  gibt es einen Bericht und Fotos dazu 

Für Musik sorgte die Band:  " Spirit "