Katholische  Kirchengemeinde    St. Hubertus Schmidt
 


   Messdiener/innen    

ALT-Messdiener
Eine große Bereicherung für unsere Pfarre sind unsere ALT-Messdiener. Bei jeder Beerdigung oder auch anderen Diensten stehen sie wie selbstverständlich unseren Priestern zur Seite. Ein ganz großes  Dankeschön von Seiten der Pfarre dazu für diesen ehrenamtlichen Dienst! Es ist schön, solche Menschen zu haben.

Unsere ALT-Messdiener mit Pfr. Wecker

Gerne suchen wir weitere Leute zur Unterstützung für diesen Dienst. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Exequien und Wochentagsmessen.  Bei Interesse melden Sie sich einfach im Pfarrbüro oder nach der Hl. Messe in der Sakristei.



Messdienerausflug am 22.10.2023
Die Messdiener und Messdienerinnen waren am Sonntag gemeinsam Schlittschuhlaufen in der 100,5 Arena in Aachen. Mit drei Autos und dem Tus-Bus fuhren wir bereits um 9:00  Uhr morgens los. Nach drei Stunden Schlittschuhlaufen gab es zum Abschluss noch eine Stärkung in der Pizzeria in Roetgen.



Messdienereinführung am 12.08.2023
Am Samstag, den 12.08.2023 fand die Messdienereinführung unserer drei neuen Messdiener*innen statt. Der Tag begann mit einem bunten Spielenachmittag im Pfarrhaus u. einem leckeren Essen beim Rursee Grill. Anschließend wurden die drei neuem Messdiener*innen in der Vorabendmesse in ihr Amt eingeführt.
Wir begrüßen die neuen Messdiener*nnen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Freude bei ihrem Dienst am Altar. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Messdiener*innen und Betreuerinnen für ihren großartigen Einsatz.
Ebenso fand die Kräuterweihe zum Fest Maria Himmelfahrt statt.


Messdiener schmücken für Fronleichnam

Montag,den 05.06.2023, trafen sich unsere Messdiener in der Kirche um diese für Fronleichnam zu schmücken. Zuerst wurden alle in Gruppen aufgeteilt, um Farn und Blumen zu sammeln.
Mit Eimer und Scheren machten sich die Messdiener und Begleiter auf den Weg in die Natur um Blätter und Blüten zu schneiden.
Anschließend trafen sie sich wieder in der Kirche um einen Blumenteppich am Altarraum zu legen und die Kirche zu schmücken. Mit tollen Ideen machten sich alle ans Werk.
Der Nachmittag klang mit Pizzaessen aus.
Wir danken ganz herzlich allen Messdiener*innen und Helfer*innen die sich die Zeit genommen und unsere Kirche so wunderschön zu Fronleichnam geschmückt haben. Außerdem sagen wir einen ganz herzlichen Dank an den Imbiss Rursee Grill für die leckere Pizza.


Messdienereinführung am 22.10.2022
Am Samstag, den 22.10.2022 wurden unsere vier neue Messdiener*innen in der hl. Messe vorgestellt.
Wir begrüßen die neuen Messdiener*nnen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Freude bei ihrem Dienst am Altar. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Messdie
ner*innen und Betreuerinnen für ihren großartigen Einsatz.



 Messdinner/innen 2021

 

Beim anklicken wird das Bild vergrößert


Messdienereinführung 2021

Am Samstag, den 30.10.2021 wurden vier neue Messdienerinnen in ihr Amt aufgenommen. Wir freuen uns für die Bereitschaft den Dienst am Altar zu übernehmen und wünschen ihnen viel Freude bei ihren neuen Tätigkeiten.

 

Fronleichnam 2021

Coronabedingt musste auch dieses Jahr die Fronleichnamsprozession ausfallen. Trotzdem waren unsere Messdiener wieder fleißig und haben unsere Kirche mit schönen Blumenteppichen geschmückt.

Text und weitere Bilder dazu sind zu finden in unserer Fotogalerie unter: Fronleichnam



Rückblick Messdienereinführung 2020

Am 12.12.2020 wurden sechs neue Messdienerinnen in ihr Amt aufgenommen. Wir danken den Messdienerinnen für die Bereitschaft den Dienst am Altar zu übernehmen und wünschen ihnen viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe.



„Klappergeld“

Die Messdiener*innen bedanken sich bei allen Spendern ganz herzlich für die großzügigen Gaben!

Obwohl, dass kein Klappergang durch die Pfarre stattfinden konnte, sind fast 1.000 € eingekommen!

Wir hoffen sehr, in diesem Jahr wieder regelmäßig unseren Dienst in der Kirche leisten zu können.

Die Messdiener*innen der Pfarre St.Hubertus



Zur Zeit haben wir in unserer Pfarre 30 Messdiener/innen die mit viel Freude ihren Dienst am Altar vollbringen. Am 10.06. durften wir wieder 3 "NEUE" in ihr Amt einführen. Mehr zu diesem Thema,  Berichte und Fotos aller Aktivitäten der Messdiener/innen erfahren sie auf der eigenen Internetseite der Pfarrjugend unter: 

www.jugend-freizeit-schmidt.de/Messdiener

Messdienreinführung am 10.06.2017

 

 

 

 

Messdienereinführung am 11.06.2016

                                                                                                           

                                   ALT- Messdiener

  

Klaus Lennartz und Rolf Stollenwerk

 

 

Eine große Bereicherung der Pfarre sind unsere ALT-Messdiener.  

Sie dienen freitagmorgens um 9 Uhr die hl. Messe

Ausserdem sind sie stets bei Beerdigungen zum Dienst bereit.